AGB


§ 1 Geltung der AGB

(1) Terminal Apartments, vertreten durch Nadja Remann, ist Betreiber/in des Internetauftritts mit der URL https:/terminal-apartments.de. Auf dieser Präsentationsplattform bietet Terminal Apartments die Möglichkeit, Apartments anzumieten. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle von Terminal Apartments angebotenen Leistungen. Terminal Apartments erkennt keine anderen AGBs an.

(2) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der im Impressum aufgeführte Inhaber sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung

Buchungswünsche können auf den folgenden Wegen erfolgen

  • über die Buchung direkt auf dieser Website
  • schriftlich an info@terminal-apartments.de
  • telefonisch (Nummer im Impressum)
  • über WhatsApp (Nummer im Impressum)

Es gibt keine Gewähr, ob anderen Buchungswünschen als den schriftlich festgehaltenen Gegebenheiten stattgegeben werden kann.

§ 3 Vertragsabschluss

(1) Die Buchungsanfrage eines Gastes wird direkt an Terminal Apartments gerichtet. Auch mögliche weitere Kommunikation findet ausschließlich zwischen Terminal Apartments und dem Gast bzw. zwischen Gast und Gastgeber statt. Der Gast bucht seine Unterkunft direkt auf der Homepage von www.terminal-apartments.de. Durch die Buchung erkennt der Gast die Preise und alle anderen Bedingungen, wie den AGB,  an. Mit der Bezahlung und Buchung kommt der Beherbergungsvertrag zwischen Gast und Gastgeber zustande.

(2) Die Bezahlung des Endpreises erfolgt - abhängig von der Auswahl des Gastet - vorab durch diverse Online-Bezahlungstools. In jedem Fall gilt, dass die Buchung VOR Reiseantritt bezahlt werden muss. Bei Eine Barzahlung vor Ort findet nur in äußerst seltenen Fällen statt und kann nur auf explizite Anfrage gewährleistet werden. 

(3)Zahlungsverzug: Sofern nicht anderen schriftlich festgehalten, gilt der Zahlungsverzug bei Nicht-Zahlung des vollständigen Betrags ab dem 1. Tag der Buchung. Die erste Mahnung in Höhe von 10,00 € + Buchungsbetrag erfolgt 7 Tage nach Reiseantritt/1. Buchungstag. Die Zweite Mahnung in Höhe von 10,00 € (+ 10,00€ erste Mahnung + Buchungsbetrag) erfolgt 14 Tage nach Reiseantritt. Die dritte Mahnung in Höhe von 10,00 € (+ 10,00€ erste Mahnung + 10,00€ zweite Mahnung + Buchungsbetrag) erfolgt 21 Tage nach Reiseantritt. Ab dem 28. Tag bei Nicht-Zahlung nach dem Reiseantritt wird die Forderung an ein Inkasso-Unternehmen übergeben. Alle  Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen + Mahngebühren, sind vom Kunden/Gast zu tragen.

(4) Das Apartment darf von den in der Buchung aufgeführten Personen betreten werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein Entgelt von 25€/Person/Nacht zu zahlen und muss VOR Reiseantritt mitgeteilt werden. Bei Verstößen werden pro nicht angemeldeter Person 100€ (netto) pro Tag in Rechnung gestellt.

(5) Änderungen einer Buchung oder Folgebuchung sind ggfs. möglich, sofern diese VOR dem Anreisetag liegen.

(6) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Unterkunft sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken sind untersagt.

§ 4 An- und Abreise

(1) Am Anreisetag steht das Apartment ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt kontaktlos (eine detaillierte Beschreibung zum Zugang zur Wohnung ist in der Buchungsbestätigung enthalten).  Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Apartment ausnahmsweise nicht pünktlich um 16:00 Uhr bezogen werden kann. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr morgens zu verlassen. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete, unangemeldete Abreise in Rechnung zu stellen.

(2) Ein early check-in, bzw late check-out, ist je nach Verfügbarkeit auf Anfrage  mit Aufpreis von je 10€ möglich. 

§ 5 Zustand des Apartments

(1) Das Apartment wird von Terminal Apartments in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen sind diese direkt nach Check-in dem Gastgeber mitzuteilen. Auch bei Schäden, die während der Mietzeit auftreten, ist der Gastgeber hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar, z.B. Schäden am Fußboden oder am Mobiliar.  Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib im Apartment vorgesehen. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden.

(2) Das verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt.

§ 6 Zusatzpersonen

Sollten mehr Personen als gebucht übernachten, wird eine Gebühr von 25€/Person/Nacht  erhoben. Unangemeldete Personen werden mit 150€/Person/Nacht in Rechnung gestellt.

§ 7 Hunde

Die Möglichkeit der Beherbergung von Hunden variiert nach Apartment und kann in der Beschreibung nachgelesen, notfalls erfragt, werden. Die Unterbringung dieser wird nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Terminal Apartments, i.A.v Nadja Remann, erlaubt. Für die Unterbringung von Hunden verlangt der Anbieter einen Aufpreis, der aus den Hausregeln zu entnehmen ist. Rabatte für längere Aufenthalte müssen im Vorfeld abgesprochen und schriftlich festgehalten werden. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Gastgebers hingebracht, wird eine Reinigungs- und Verstoßgebühr in Höhe von 75€/Tier/Nacht (netto) in Rechnung gestellt. Hunde müssen stubenrein sein, dürfen nicht unbeaufsichtigt im Apartment gelassen werden und dürfen nicht auf das Bett oder Sofa. Ein Körbchen für den Hund wird bereitgestellt.Vor der Anreise ist eine Kaution in Höhe von 150 € zu hinterlegen. Diese wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Apartments – ohne Urinflecken, ohne übermäßige Tierhaare auf dem Sofa und ohne Hinterlassenschaften im Garten – zurückerstattet.

§ 8 Aufenthalt

Das Apartment darf nur in dem gebuchten Zeitraum genutzt werden.

§ 9 Stornierungen

(1) Eine Stornierung durch den Gast bedarf es in schriftlicher Form. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Gast die vertragliche Leistung nicht in Anspruch nimmt

(2) Im Fall der Stornierung einer Buchung entstehen folgende Stornierungskosten bezogen auf den jeweiligen Endpreis der Buchung:

Volle Rückerstattung für Stornierungen, wenn das Check-in-Datum noch mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt.

50 % Rückerstattung für Stornierungen, die mindestens sieben Tage vor dem Reiseantritt erfolgen.

Keine Rückerstattungen für Stornierungen, die innerhalb von sieben Tagen vor dem Reiseantritt erfolgen.

(3) Sonderkonditionen: Wünscht ein Gast eine sichere kostenfreie Stornierungsoption bis zum Anreisetag, so kann dies durch Zahlung einer Sondergebühr veranlasst werden. Dazu ist Terminal Apartments direkt nach der Buchung in Kenntnis zu setzen! Andernfalls ist keine anders geregelte Stornierungsordnung als oben aufgeführt möglich.

(4) Stornierungen seitens des Gastgebers (Terminal Apartments) sind nur durch triftigen Grund zulässig.

(4.1) Terminal Apartments kann als Vermieter von seinem Hausrecht Gebrauch machen und eine Buchung verweigern oder stornieren. Ein Widerrufsrecht des Gastes besteht nicht.

(4.2) Im Falle einer Absage von Seite des Gastgebers, in Folge höherer Gewalt (z.B. Rohrbruch) oder anderer unvorhersehbarer Umstände, sowie andere nicht zu vertretende Umstände, die eine Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, muss Terminal Apartments den vollständigen Buchungspreis oder bei einer laufenden Reise anteilig zurückerstatten. Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht nicht.

§ 10 Haftung des Vermieters

Die Haftung von Terminal Apartments gegenüber dem Gast ist – soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen. Insbesondere haftet Terminal Apartments nicht für Schäden, die der Gast dem Gastgeber oder umgekehrt zufügt. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Gastgeber gewährleistet daher nicht die ständige und ununterbrochene Erreichbarkeit ihres Internetportals und haften nicht für Ausfälle, die auf technischen und elektronischen Fehler beruhen, auf die der Gastgeber keinen Einfluss hat. 

§ 11 Veranstaltungen und Parties

Parties oder Veranstaltungen sind nicht gestattet. Verstöße werden mit bis zu 750€ in Rechnung gestellt

§ 12 Rauchen

Rauchen ist in der Unterkunft und im Hausflur nicht gestattet. Bei Verstoß behält sich die Unterkunft vor, ein Reinigungsendgeld in Höhe von 150€ in Rechnung zu stellen. 

§ 13 Lärm

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt die gesetzliche Nachtruhe. In dieser Zeit bitte den Lautstärkepegel auf Zimmerlautstärke halten. 

§ 14 Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

§ 15 Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Mieter erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung des Vermieters Terminal Apartments, vertreten durch Nadja Remann, einverstanden. Es ist keine schriftliche Einverständniserklärung notwendig, die AGB werden mit erfolgreicher Buchung anerkannt. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietbetrages oder einer Entschädigung besteht nicht.